top of page

Audi RS e-tron GT





Der Audi RS e-tron GT ist ein Paradebeispiel dafür, wie begeisternd E-Mobilität sein kann. Hier trifft die Innovation der Marke mit den vier Ringen auf Luxus und Sportlichkeit pur. Eine beindruckende Beschleunigung, sowie Fahrverhalten auf Sportwagenniveau erschaffen ein einzigartiges Fahrerlebnis mit dem 4-türigen Coupé. Zudem ermöglicht ein leistungsstarker Akku und eine perfektionierte Aerodynamik eine Reichweite von beinahe 500 km.



Zusammenspiel aus beeindruckendem Design und sportlicher Eleganz

 

Der e-tron GT vereint charakteristisches Audi Design mit den dynamischen Proportionen eines Gran Turismo und präsentiert sich so als optisch edlen Audi. Die dennoch zugleich sportliche Optik beginnt mit futuristischen Matrix LED-Scheinwerfern und wird durch einen prägnanten Heckdiffusor abgerundet. „Get ready to turn your head!“ - denn der

Audi RS e-tron GT ist ein absoluter Hingucker. Besonders in der eingekleideten Individuallackierung „Sandbeige-Perleffekt“ zieht er bewundernde Blicke auf sich. Hierbei kann für einen Aufpreis optional zwischen diversen exklusiven Speziallackierungen ausgewählt werden, um seinem Audi e-tron GT eine noch persönlichere Note zu verleihen. Doch der e-tron GT hat weit mehr zu bieten als nur eine sportliche Optik - dazu später mehr.





Vorsprung durch innovative Technik

 

Im Zentrum des Innenraums steht vor allem eines: Der Fahrerplatz. Das gesamte Cockpit ist auf den Fahrer ausgerichtet und bietet ein gutes Zusammenspiel aus Sportlichkeit und Komfort. Ausgestattet mit Sportsitzen, welche serienmässig vorzufinden sind, unterstreichen diese erneut den sportlichen Charakter des e-tron GT. Ebenfalls sorgen diese für ein bequemes Wohlbefinden und einen noch besseren Seitenhalt in zügigen Kurven.

Darüber hinaus werden im Audi e-tron GT diverse luxuriöse und technologisch fortgeschrittene Features, wie beispielsweise ein Panorama-Glasdach und eine hochwertige Soundanlage von Bang & Olufsen angeboten. Hinzu kommt die Ausstattung von hochwertigen Materialein aus Holz und Leder. So ist auf Wunsch das Armaturenbrett beispielsweise in hochwertigem Dekor Nussbaum gestaltbar und macht so einen noch gediegeneren Eindruck.

Wen die klassischen Ledersitze weniger ansprechen, kann alternativ auch auf nachhaltige Materialien wechseln. Auf Wunsch ist der e-tron GT nämlich auch komplett lederfrei erhältlich. Zusätzlich bestehen die Fussmatten serienmässig aus Rezyklat-Material. In diesem Fall konkret aus alten Fischernetzen. 





Ausgestattet mit neusten Technologien und Sicherheitsfeatures, zu denen auch das MMI- System (Multi Media Interface) gehört, beweist Audi erneut, auf technischer Ebene ganz vorne mitzuspielen. Unser persönliches Highlight ist der Nachtsichtassistent, durch welchen man, sobald es dunkel wird, Zugriff auf eine Wärmebildkamera bekommt. Somit wird dem Fahrer bei Dunkelheit eine weitere Sicht und dadurch zusätzliche Sicherheit gewährleistet.

 

Charaktertypisch für ein Gran Turismo ist die grosszügige Raumgestaltung im e-tron GT. Bis zu 5 Personen finden Platz im Innenraum und profitieren von durchaus guten Platzverhältnissen und reichlich Komfort. In den Kofferraum passen bis zu 405 l, wobei dieser beim Topmodell RS e-tron GT, aufgrund des etwas grösseren aber zugleich auch stärkeren Akkus, etwas kleiner ausfällt.





Die Spitze der elektrischen Leistung

 

Die Bezeichnung „RS“ im Namen steht vor allem für eines: Maximale Elektropower! In nur 3.3 Sekunden beschleunigt die RS-Version des e-tron GT katapultartig auf Tempo 100 km/h. Zwei E-Motoren stellen hierbei bis zu 850 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beim Erleben einer solchen Beschleunigung stockt dem einen oder anderen Insassen schon mal kurz der Atem. Ausgestattet mit Allradantrieb bietet der Audi RS e-tron GT stolze 589 PS / 440 kW. Zusätzlich kann sogar eine Boostfunktion aktiviert werden, wodurch die Systemleistung für kurze Zeit auf 646 PS / 475 kW gesteigert wird. In Kombination mit dem bemerkenswert präzisen Handling, sorgt dies für ein erstklassiges Fahrerlebnis, welches den einen oder anderen konventionellen Sportwagen in den Schatten stellen würde. Hinzu kommt der tiefe Schwerpunkt, welcher für noch mehr Stabilität auf kurvigen Strecken sorgt.

 

Doch auch für längere Strecken zeigt sich der Audi e-tron GT als komfortabel und angenehm alltagstauglich. Ausgestattet mit einem 93.4 kWh Akku können bis zu 495 km Reichweite mit einer Ladung zurückgelegt werden.

Ebenfalls erwähnenswert sind die kurzen und reduzierten Ladezeiten. Denn der e-tron GT verfügt, wie auch der Konzernbruder Porsche Taycan über eine 800-Volt-Ladetechnik, welche eine schnelle Ladeleistung von bis zu 270 kW ermöglicht. Somit benötigt eine Ladung des Akkus von 10 – 80% nur etwa 20 Minuten (unter optimalen Bedingungen) und schon kann der Fahrspass von vorne beginnen.





Wie zuvor erwähnt, basiert der Audi e-tron GT auf derselben Plattform wie der Porsche Taycan. Eine gute Voraussetzung für ein erstklassiges und qualitativ hochstehendes Fahrerlebnis. Dies hat sich auch in unserem Test tatsächlich bestätigt. Preislich positioniert er sich etwas weiter unten, denn das Basismodell des Audi RS e-tron GT gibt es bereits ab 151`000 CHF. Bedenkt man hierbei allerdings, auf welchem technologischen und qualitativen Niveau sich der Audi e-tron GT bewegt, ist dies ein durchaus angemessener Preis.

Die von uns getestet Version liegt preislich bei 185`900 CHF. Dies ist jedoch vor allem durch die umfangreiche Sonderausstattung und der speziellen Individuallackierung in „Sandbeige Perleffekt“ zu begründen.





Fazit:

 

Der Audi RS e-tron GT ist ein beeindruckendes Fahrzeug, welches Sportlichkeit, Technologie und Komfort auf hohem Niveau vereint. Mit seinem charakteristischen Design und der umfangreichen Ausstattung, in Kombination mit grosszügiger Innenraumgestaltung setzt er neue Maßstäbe im Bereich der Elektromobilität. Von der kraftvollen Beschleunigung bis hin zur alltagstauglichen Reichweite, bietet der RS e-tron GT ein unvergessliches Fahrerlebnis. Ein Fahrzeug, das begeistert.




05.06.2024

Autor: Levin Salzmann, Martin Edwards

Bilder: Dario Carnibella

103 Ansichten

Commentaires


bottom of page