top of page

Genesis GV60 Sport Plus




Noch vor wenigen Jahren, wäre die Marke Genesis wohl kaum jemandem ein Begriff gewesen. Mittlerweile jedoch hat sich die koreanische Edelmarke aus dem Hause Hyundai, welche sich vor allem auf Fahrzeuge aus dem Premiumsegment spezialisiert, einen etablierten Namen gemacht.


Edelstromer aus Südkorea


Mit dem Einstiegsmodell GV60 präsentiert Genesis ein Elektroauto, welches eine optimale Kombination aus Luxus sowie Sportlichkeit anstrebt und sich somit auf dem derzeitigen Markt gut behaupten kann. Mit seinem ansprechenden Design, erscheint der GV60 bereits von Beginn an durchaus sehr präsent.

Das an einem Sportback orientiertem Design lässt das Fahrzeug aufgrund seiner fliessenden Form, wie aus einem Guss wirken.

Besonders in der auffälligen Farbe Sao Paulo Lime, wie sie auf unserem Testwagen vorzufinden ist, sticht einem der Genesis direkt ins Auge und zieht beim Vorbeifahren neugierige Blicke auf sich.

Für sein besonderes Design, wurde der GV60 übrigens mehrfach mit diversen Auszeichnung belohnt. Unter anderem erhielt er den iF Design Award 2022, einer der renommiertesten Designpreise weltweit und wurde ebenfalls mehrfach als „Car of the Year“ ausgezeichnet.





Optisch zwar kaum erkennbar, basiert der Genesis GV60 auf der gleichen Plattform, wie die eng mit ihm verwandten Modelle Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5. Diese stammen alle aus demselben Konzern, jedoch zeigt sich der GV60 deutlich sportlicheres und vor allem als durchaus edleres Elektroauto.

Preislich startet der GV60 in der Variante Sport Plus mit einer Leistung von bis zu 490 PS / 330 kW bereits ab 77´700 CHF, wobei das von uns getestete Modell aufgrund von umfangreicher Sonderausstattung knapp 93´000 kostete. Doch dazu später mehr.





Cooles Innenraumdesign kombiniert mit reichlich Luxus


Im Interieur des Genesis trifft man auf ein exquisites Ambiente und eine hochwertige Verarbeitung der Materialien. Somit wird der GV60 seinem Ruf als edles SUV auch in dieser Hinsicht alle Male gerecht. Das Genesis Infotainment System erstreckt sich über zwei Monitore im Innenraum und biete Zugriff auf diverse technische Features, wie beispielsweise eine 360-Grad-Kamera, welche das Manövrieren in noch so enge Parklücken deutlich vereinfacht. Was das Platzangebot betrifft, kann der GV60 auf jeden Fall zusätzlich punkten. In der vorderen, sowie auch hinteren Sitzreihe haben die Insassen reichlich Beinfreiheit und ein durchaus angenehmes Raumgefühl. Mit einem Kofferraumvolumen von grosszügigen 432 Litern kann der GV60, im Vergleich zur direkten Konkurrenz, auch auf dieser Ebene Schritt halten.

Zusätzlich sorgen diverse stylische Elemente, wie etwa die die mystisch leuchtende Crystal Sphere für ein cooles Innenraumdesign.

Hierbei handelt es sich um eine Glaskugel, welche sich beim Start des Fahrzeuges in den Gangwahlhebel verwandelt. Ausserdem kann man seinen GV60 optional mit einem Bang & Olufsen Audio System ausstatten, welches ein exzellentes Klangerlebnis bietet.


Ein weiteres äusserst eindrucksvolles Feature, sind die digitalen Aussenspiegel. Diese übertragen ein Kamerabild von Aussen auf zwei Monitore im Innenraum.

Zu Beginn erfordert dies zwar etwas Eingewöhnung, jedoch eröffnen sich dadurch einige Vorteile. Beispielsweise beseitigen solche digitalen Aussenspiegel den sogenannten toten Winkel vollständig und bieten auch bei Nacht eine bessere Sicht. Wen jene futuristische Sonderausstattung jedoch weniger Anspricht, kann auch auf herkömmliche Rückspielgel zurückgreifen und sich die 1580.- CHF Extrakosten ersparen.




Kräftige Beschleunigung und eindrucksvolle Ladeleistung


In der von uns getesteten Variante Sport Plus kommt der GV60 ausgestattet mit einem 77.4 kWh Akku und Allradantrieb auf eine Leistung von bis zu 490 PS oder 330 kW. Der Name Sport Plus ist hier Programm. Mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 4.0 Sekunden bewegt sich der Genesis GV60 definitiv auf Sportwagenniveau. Bis zu 700 Nm Drehmoment pressen die Insassen bei der eindrucksvollen Beschleunigung in den Sitz und lassen somit auch Überholmanöver zum sicheren Vergnügen werden. Eine tadellose Traktion und ein sportliches Fahrwerk versprechen ein agiles Fahrverhalten auf noch so kurvigen Strassen.


Die gute Federung sorgt für ein angenehmes und komfortables Fahrgefühl. Der GV60 kann also auch ganz anders. Im normalen und im Alltag gebräuchlichen Modus „Komfort“ gleitet der Genesis beinahe Geräuschlos über den Asphalt. Grund dafür ist die effektive Geräuschdämmung. Denn beim Fahren wird ein Gegenschall erzeugt, welcher Fahrgeräusche von Aussen eliminiert. Somit ist es im Innenraum des GV60, erstaunlich ruhig.

Wer allerdings nicht auf den Klang eines herkömmlichen Verbrennermotors verzichten will, kann diesen gegebenenfalls durch künstlich generierten Motorensound ersetzen. Hierbei besteht sogar die Auswahl zwischen drei unterschiedlichen Klangerlebnissen.


Doch nicht nur die Beschleunigung des GV60 ist beeindruckend schnell, sondern auch die Ladegeschwindigkeit. Sind die 466 km Reichweite (WLTP) aufgebraucht, so kann der Akku an einer Schnellladesäule von 10 – 80 % dank 800-Volt-Ladetechnik in nur 18 min aufgeladen werden. Dank der serienmässig ausgestatten Wärmepumpe, wird die Reichweite selbst im Winter kaum reduziert.





Vollständig klimaneutral bis 2035


Die Marke Genesis wurde im Jahre 2015 als Tochtermarke von Hyundai gegründet und spezialisiert sich seither vor allem auf die Herstellung von Fahrzeugen im Premiumsegment. Dank der Nutzung von zuverlässiger Konzerntechnik, kommt hierbei ein optimales Zusammenspiel zwischen ansprechendem Design und verlässlicher Technik

zustande.

Bis vor kurzem war der GV60, das erste vollelektrische Modell der koreanischen Marke, jedoch gesellen sich ab dem Jahre 2023 zwei weitere E-modelle hinzu.

Ziel der Marke ist es, bis 2025 nur noch vollelektrische Modelle zu produzieren und ab 2035 vollständig klimaneutral zu werden. Beispielsweise bestehen einige Elemente im Innenraum bereits aus recycelten Materialien.





Fazit:


Bereits rein optisch betrachtet ist der GV60 als absoluter Hingucker. Aber auch auf fahrtechnischer Ebene kann er mit seinem kräftigen Antrieb und reichlich Komfort überzeugen. Coole Features und eine umfangreiche Ausstattung geben dem Genesis das gewisse etwas, ganz abgesehen von der erstaunlich guten Funktionalität im Alltag. Vor allem die hohe Reichweite sowie schnelle Ladegeschwindigkeit verdienen besonderes Lob. Die gelungene Kombination aus Luxus und Sportlichkeit, lassen einem sogar über den hohen Anschaffungspreis hinwegsehen.




20.02.2023

Autor: Levin Salzmann

Bilder: EcarGenius Team



110 Ansichten

Kommentare


bottom of page