top of page

Polestar 2 Performance


Polestar 2 Performance


Während viele Autohersteller beim Entwurf ihrer Elektroautos auf ein auffälliges Design setzen, überzeugt der Polestar 2 mit seinem eher minimalistischen, aber dennoch attraktiven Look und seiner auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erahnenden Sportlichkeit. Die Schweden setzen hierbei vor allem auf Style und Ästhetik.


Schwedische Eleganz und Sportlichkeit

Das technische Knowhow im Polestar 2 stammt von der Muttermarke Volvo und auch beim Design sind gewisse Ähnlichkeiten zu erkennen.

Von Aussen betrachtet orientiert sich der Polestar an der klassischen Limousinenform und platziert sich im Segment der Mittelklasse.


In der von uns getestete Version „Long Range Dual Motor“ ausgestattet mit einem 78 kWh Akku, liegen zwischen 455 – 487 km (WLTP) drin. Auf die technischen Aspekte werden wir später noch genauer eingehen.





Nachhaltiger Komfort: Polestar setzt auf vegane Materialien und „Smarte Features“


Der Innenraum des Polestar 2 ist komplett vegan und umweltfreundlich. Die Sitze beispielsweise bestehen aus sogenanntem WeaveTech - ein High-Tech Kunststoff, der ebenfalls bei der Produktion von Taucheranzügen zum Einsatz kommt. Eine bewusst konzipierte und durchaus komfortable Alternative, mit Fokus auf Nachhaltigkeit.

Wer allerdings nicht auf eine herkömmliche Lederausstattung verzichten will, kann diese auch optional ausstatten.

Obwohl der Polestar eigentlich eine Limousine ist, präsentiert er sich mit einem grosszügigen Platzangebot und ausreichend Komfort im Innenraum. Bis zu 405 l Stauraum passen in den Kofferraum, hinzu kommt noch ein sogenannter Front Trunk, welcher zusätzlich 35 l fasst. Dieser eignet sich perfekt für das Verstauen der Ladekabel, die somit nicht lose im weg herumliegen und unnötig Platz rauben. Ein Panorama-Glasdach und ein zur Standardausführung gehörendes Harman/Kardon Sound System sorgen für zusätzliches Wohlbefinden. Für die sportliche Optik im Innenraum sorgen gelbe Sicherheitsgurten in sogenanntem „Swedish Gold“.





Das Infotainment System kann über einen grossen Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole bedient werden. Die Bedienung zeigt sich hierbei als einfach, ähnlich wie bei einem Tablet/Smartphone. Das Android Betriebssystem bietet Zugang zu diversen bekannten Funktionen wie Google Maps oder Google Assistant. So kann beispielweise die Zieleingabe bequem per Sprachbedienung getätigt werden. Zusätzlich können über den Google Play Store direkt im Fahrzeug Apps heruntergeladen werden, welche im Strassenverkehr nutzbar sind.

Einziger kleiner Nachteil: Der Polestar 2 besitzt kein Head-up-Display und bis auf weiteres ist auch keines in Planung.





Sportliches Fahrverhalten und leistungsstarker Allradantrieb


Dank kräftigen Allradantrieb und ausgestattetem Performance Package schafft der Polestar 2 den Sprint von 0-100 km/h in eindrucksvollen 4.4 Sekunden. Die 650 Nm Drehmoment sind beim betätigen des Gaspedales deutlich spürbar, dank des ausserordentlich gut abgestimmten ESPs wird die Sicherheit aber jederzeit gewährleistet. Mit einer Maximalleistung von 476 PS oder 300 kW gehört der Polestar 2 deutlich zu den sportlicheren Elektroautos in seiner Klasse. Die straffe Fahrwerkabstimmung schmälert zwar den Fahrkomfort ein wenig, jedoch bietet er dafür eine umso bessere Fahrstabilität und liegt gut auf der Strasse. Hinzu kommt noch eine sehr präzise Lenkung die das Fahrzeug stets gut kontrollierbar macht.

Hierbei merkt man das die Wurzeln der Marke Polestar eigentlich im Rennsport liegen, doch dazu später mehr. Ausgestattet mit dem optionalen Performance Package, kommt der Polestar 2 sogar mit ausgerüsteten Brembo Bremsen und Öhlins Stossdämpfer. (Ebenfalls bekannt aus der Rennsportbranche)


Der 78 kWh Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 487 km, wobei der durchschnittliche Verbrauch mit 20.9 kWh/100 km im Vergleich zur Konkurrenz etwas höher ausfällt. Um die Batterie von 0 – 80 % aufzuladen benötigt der Polestar, dank einer maximalen Ladeleistung von bis zu 155 kW ca. 30 Minuten.

Ebenfalls erwähnenswert ist der konkurrenzfähige Anschaffungspreis. Der Basispreis liegt hierbei bei knapp 54´000 CHF, wobei der Preis des Testfahrzeuges aufgrund des ausgestatten Performance Package bei 70´000 CHF liegt.





Vollständig klimaneutral bis 2035


Wie bereits erwähnt stammen die Wurzeln der Marke Polestar eigentlich aus dem Rennsport, denn diese waren in den Jahren zuvor hauptsächlich als hauseigener Tuner von Volvo tätig.

Sein technisches Wissen und Design verdankt der Polestar 2 der Mutter-Marke Volvo, die Produktion findet allerdings in China statt. Als erstes vollelektrisches Modell der Marke stellt der sportliche Viertürer einen wichtigen Meilenstein dar. Polestar selbst halt jedoch bereits ein weiteres Modell angekündigt, welches Ende 2023 auf den Markt kommt und den SUV-Markt erobern soll.





Fazit:

Der Polestar 2 präsentiert sich als sportliches Elektroauto mit einem dezenten, aber dennoch attraktiven Design. Der Innenraum ist modern gestaltet und einfach zu bedienen, hinzu kommt noch die vegane Innenausstattung, welche den Polestar noch umweltfreundlicher machen. Kräftiger Allradantrieb und ein präzises Fahrverhalten sorgen für reichlich Spass hinter dem Lenkrad. Der Polestar beweist sich aufgrund von einer Vielzahl an serienmässig ausgestatteten Sicherheitsfeatures, als durchaus sicheres Fahrzeug, welches sich sowohl für den Alltag als auch für die sportliche Fahrt auf kurviger Strasse eignet.




22.03.2023

Autor: Levin Salzmann, Martin Edwards

Bilder: EcarGenius Team



88 Ansichten

Comments


bottom of page