top of page

Volvo XC40 Recharge




Umweltfreundlicher SUV mit ernstzunehmender Performance


Auf den ersten Blick möchte man meinen, es handle sich beim neuen Volvo XC40 um einen normalen SUV mit Verbrennungsmotor. Denn abgesehen vom geschlossenen Kühlergrill und dem kleinen «Recharge»-Schriftzug am Heck, ist der Stromer von seinem Bruder mit Verbrennungsmotor äusserlich kaum zu unterscheiden. Doch setzt man sich erst mal hinters Steuer des Stromers, wird aufgrund des wesentlich sportlicheren Fahrverhaltens und der schnellen Beschleunigung schnell klar, dass zwischen den beiden Fahrzeugen Welten liegen. Gemäss Volvo liegen bei einer Akkukapazität von 78 kWh und vollgeladener Batterie 438 km (WLTP) drin. Einzuordnen ist der XC40 Recharge in der Klasse der Kompakt-SUV und startet preislich ab 59'900 CHF.





Hochwertig verarbeiteter Innenraum mit hervorragender Raumübersicht


Im Cockpit unterscheidet sich der XC40 Recharge nur wenig vom herkömmlichen Verbrennermodell. Was einem allerdings direkt auffällt, sind die guten Platzverhältnisse im Innenraum. Denn trotz seiner eher kompakten Grösse und dem im Unterboden verbauten Akku, bietet der Volvo in vorderer sowie auch hinterer Sitzreihe reichlich Kopf- und Beinfreiheit und vermittelt so ein angenehmes Raumgefühl für alle Insassen. Der XC40 Recharge verfügt nicht nur über einen Kofferraum dessen Ladevolumen 419 Liter beträgt, sondern er besitzt auch einen sogenannten «Frunk» (Front Trunk oder Front-Kofferraum), welcher zusätzlichen Stauraum für ein Ladekabel und andere Utensilien bietet.

Bereits serienmässig verfügt der XC40 Recharge über reichlich Ausstattung. Dazu gehören beispielsweise integrierte Google Services, eine Premium Lautsprecheranlage von Harman/Kardon und eine 360°-Kamera, welche das Einparken in Enge Parklücken einfacher macht. Zur Verfügung stehen zusätzlich ein Pilot Assist und ein Spurhalteassistent, welcher den Fahrer dabei unterstützt, das Fahrzeug in der Spur und in einem festen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Optional kann durch das Ausstattungspaket, wie bei dem von uns getesteten Modell «Ultimate» ein Panorama-Glas-Schiebedach oder LED-Nebelscheinwerfer hinzugefügt werden.

Ebenfalls neu ist das zusammen mit Google entwickelte Android Infotainment System, welches einige Google Services anbietet. Somit wird einem beispielsweise der Navigationsdienst «Google Maps» oder die Spracherkennung «Google Assistant» zur Verfügung gestellt. Es zeigt sich als leicht zu bedienen, auch wenn gewisse Funktionen einige Zeit erfordern, bis sie ausfindig gemacht werden können.





Stabiles Fahrverhalten und eine überzeugende Beschleunigung


Obwohl der Volvo XC40 Recharge über dieselbe Aufbau wie ein normaler XC40 verfügt, fährt er sich jedoch von Beginn an deutlich sportlicher. Highlight ist hierbei die Beschleunigung, denn der Volvo sprintet von 0-100 km/h in flinken 4.9 Sekunden und lässt somit sogar den einen oder anderen Sportwagen an der Ampel seine Rücklichter bestaunen. Von Volvo wird ein Drehmoment von 660 Nm angegeben, was eine enorme Schubkraft bedeutet.

Er verfügt über zwei Elektromotoren an Front- und Hinterachse, die eine Systemleistung von 408 PS oder umgerechnet 300 kW bereitstellen. Eine bemerkenswerte Ziffer für einen so optisch eher dezent wirkenden SUV. Nicht nur die Beschleunigung ist erwähnenswert, sondern auch das äusserst stabile Fahrverhalten. Denn wie bereits zuvor erwähnt wurde, ist beim XC40 Recharge der Akku im Unterboden verbaut, was für genügend Bodenhaftung in den Kurven sorgt. Die Technik teilt sich der XC40 Recharge übrigens mit dem altbekannten Polestar 2, was beispielsweise die schnelle Beschleunigung und hohe Leistung begründet. Bekannterweise stammen beide aus demselben Hause.

Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 438 km (WLTP) bewegt sich der Volvo im guten Mittelfeld. Ist diese jedoch einmal aufgebraucht, so empfiehlt es sich, die Ladestation aufzusuchen. Volvo verspricht hierbei bei optimalen Bedingungen eine maximale Ladeleistung von bis zu 150 kW und eine Wartezeit von ca. 30 min, um die Batterie von 0-80% zu laden. Allerdings wird dies nur selten erreicht. Wem der Verbrauch im normalen und auch einzigen verfügbaren Fahrmodus zu hoch ist, kann über die Bedienung oder auch per Sprachbefehl den One-Pedal-Drive aktivieren, um mit der Rekuperationsfunktion Energie zu sparen.





Grosser Schritt in eine nachhaltige Zukunft


Der XC40 Recharge ist das erste reine Elektroauto der Marke Volvo und läutet somit das von Elektrifizierung geprägte Zeitalter der Marke ein. Ziel von Volvo ist es, ab 2030 nur noch vollelektrische Fahrzeuge zu verkaufen. Mit den Modellen XC40 Recharge und C40 Recharge schreitet man also vorwärts in Richtung nachhaltige Zukunft und klimaneutrales Unternehmen.





Fazit:


Optisch überzeugt der kompakte XC40 Recharge mit seinem klassischen Volvo-Look. Doch auch unter seiner schicken Hülle findet man reichlich serienmässig ausgestattete Assistenz, Sicherheit und Komfort. Viel Power und eine zügige Beschleunigung sorgen für zusätzlichen Fahrspass und bieten eine gute Kombination zwischen Sportlichkeit und Komfort im alltäglichen Gebrauch.




30.09.2022

Autor: Levin Salzmann

Bilder: Dario Carnibella, Levin Salzmann







43 Ansichten

Comments


bottom of page